News wechseln
Schenna Resort
News wechseln
14.03.2022

Der Tappeinerweg; Merans schönste Promenade

Einer der berühmtesten Spazierwege Merans ist ohne Zweifel der Tappeinerweg, der vom Stadtzentrum aus am Hang des Küchelberges entlang führt. Er gehört zu den schönsten Höhenpromenaden Europas und bietet einen Mix aus alpiner und mediterraner Vegetation in Kombination mit einem herrlichen Panoramablick. Pinien, Himalajazedern, Korkeichen, Ölbäume, Eukalyptus, Bambusarten und Magnolien, Agaven, Aloen und Feigenkakteen wachsen entlang des Weges.

Der Tappeinerweg nimmt seinen Ausgang gegenüber der Einmündung der Gilfpromenade in die alte Passeirerstraße. Auf einer Länge von 3 km führt er von oberhalb der Pfarrkirche bis nach Gratsch. Er wurde bereits als die "Empore der paradiesischen Szenerie des Burggrafenamtes" oder als die "Krone Merans" bezeichnet. Zu verdanken hat die Stadt Meran diesen Flanierweg dem Botaniker, Arzt und Anthropologen Dr. Franz Tappeiner aus Laas im Vinschgau, nach dem der Weg benannt ist. Da der Weg kaum Steigungen aufweist, ist er auch für einen Spaziergang mit dem Kinderwagen geeignet: Auf 6 km Strecke (hin und wieder zurück) fallen gerade einmal 110 Höhenmeter an.

Vom Schenna Resort aus erreichen Sie diese wunderbare Promenade in 20 Min. Gehzeit und können so einen traumhaften Urlaubstag ohne Auto verbringen.